News
News
Archiv
RSS-Feed

Foren
Diskussion
NwN-Hilfe
NwN2-Hilfe
Technik

Community Links
Partnerseiten
Persistente Welten
Welt eintragen
PW-Interviews
Neues Interview
Online-Shop
Pollarchiv

Staff
Team
Jobs
Impressum
Datenschutz
Link Us


Feeds

Home Neverwinter Nights Neverwinter Nights 2


Toolset - Grober Aufbau

Datum: 09.03.2005
Autor: Avrael
Das Werkzeugset

Seite 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Grober Aufbau

5. Um ein Gebiet interessanter zu machen, kannst du spezielle Platten in dein Modul einfügen, damit der Spieler etwas zu erforschen und zu entdecken hat. Außerdem benötigt jedes Modul auch einen Startpunkt. Das ist der Punkt an dem die Spieler beim Start des Spiels auftauchen. Beim Erstellen eines Moduls wird automatisch ein Startpunkt in der Mitte des Gebietes erstellt.

Startpunkt


6. Über der Palette findest du zwei Rehen von Buttons. Der links oben ist der Gelände platzieren-Button und der rechts oben ist der Startpunkt platzieren-Button. Das sind die zwei grundlegenden Dinge für ein Modul. Den Startpunkt kannst du an eine beliebige Stelle in deinem Modul setzen, indem du einmal den Startpunkt platzieren-Button und anschließend die gewünschte Stelle, an der der Startpunkt erscheinen soll, anklickst.

Palette Gelände


7. Um das Gelände zu verändern, musst du den Gelände platzieren-Button auswählen und aus der Palette unter Gelände die gewünschten Geländetypen wie Bäume oder Flüsse auswählen und diese wie immer per Linksklick in deinem Modul platzieren. Verändere das Gelände jetzt nach deinen Vorstellungen. Die Platten, die dir zur Verfügung stehen, variieren von Plattenset zu Plattenset. Du kannst also keinen Wald in einem Dungeon platzieren.

Tool Tip: Du kannst das Ende eines Gebietes vorgaukeln, indem du ein sich endlos wiederholendes Gelände am Rand deines Gebietes entlang platzierst. Am besten, du platzierst Dinge, wie Wände, tiefes Wasser oder Abgründe, die der Spieler nicht überqueren kann. Mit diesen Grenzen sieht das Gelände schon um einiges besser aus. In unserem Fall benutzen wir den Wald, um unserer Gelände abzugrenzen.

8. Wenn du einen Geländetyp, wie z.B. das Wasser platzierst, kannst du dich mit mehrfachem Linksklick durch die verschiedenen Arten des Geländes Wasser klicken, von denen jede Art zum Beispiel eine andere Uferlinie besitzt. Es gibt viele Geländetypen, die in mehreren Arten vorliegen.

Ufer mit Baum
Ufer mit Stein
kahles Ufer


9. Du willst eine Platte drehen? Dann wähle eine beliebige Platte aus der Palette aus (z.B. ein Haus) und fahre mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle. Du wirst feststellen, dass ein transparentes Abbild der Platte angezeigt wird. Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste klickst, wird die Platte um 90° gedreht. Wenn die Platte dann in der gewünschten Richtung steht, klicke mit der linken Maustaste, und die Platte wird in dein Modul eingefügt.

Gasthaus
Gasthaus - gedreht
Gasthaus - platziert


10. Im Ländlichen Plattenset steht in der Palette unter Gelände ein besonderes Feature zur Verfügung. Mit Raise/Lower (Anheben/Senken) könnt ihr das Gelände heben oder senken und so Berge oder Täler erzeugen.

Gelände normal
Gelände angehoben


Tool Tip: Die Platten wurden so entwickelt, dass sie zusammen passen und gut aussehen. Wenn du eine bestimmte Platte markierst und das Werkzeugset dir ein rotes Kästchen darum zeigt, sobald du es an eine Stelle setzen willst, dann geschieht das, weil diese bestimmte Platte nicht dafür gedacht ist an diese Stelle gesetzt zu werden. Versuch in dem Fall die Platte zu drehen oder such dir eine andere aus.
Wenn du mit dem rechten Mausknopf auf eine bestimmtes Platte klickst, erscheint das Eigenschaftenfenster. Von ihm aus kannst du manuell die Lichtverhältnisse dieses Gebietes verändern. Jede Platte hat eine Hauptlichtquelle und auch einige Objekte haben eine eigene Lichtquelle (wie z.B. eine Fackel). Beide können eine unterschiedliche Lichtfarbe haben. Manche Platten haben animierte Bestandteile, wie z.B. die Schmiede im Stadt (Innen)-Plattenset, welche ein- oder ausgeschaltet werden können.


Seite 1 [2] 3 4 5 6 7 8
PlanetNeverwinter.de
PlanetNeverwinter and all own Content is © 2002 - 2019 by PlanetNeverwinter Team
Neverwinter Nights is © 2002 by Atari, Portions © 2002 by Bioware,
Forgotten Realms and Dungeons & Dragons are © by Wizards of the Coast
Seiteninhalte dürfen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Webmasters übernommen werden.
Powered by Frogsystem 2 © 2007 - 2010 Frogsystem-Team